title image


Smiley Re: Angaben in px oder em ?
Hallo.



> Was ist hier nun besser bzw. richtiger?



Wie immer ist die Beantwortung der Frage abhängig von der Umgebung des "Hier". ;)



> #content{

> max-width: 31.2em;



Sehr schön. Wobei IMHO Maximalbreiten von ca. 40em noch besser lesbar sind.



> border: 0.01em solid #ff0000;



Wenn gewünscht ist, daß der Rahmen mit der Schrift skaliert: Super. Einen dünnen Rahmen auf einem Pixel-orientierten Ausgabegerät würde ich aber mit der Einheit px formatieren. Das sieht in den meisten Fällen deutlich besser aus.



> font-size:0.9em;



Daran gibt es nichts auszusetzen. Ist etwas kleiner als normal, aber 0.9em muß ja noch nicht schädlich sein.



> padding:0.2em;



Für padding gilt das nicht, was ich von border gesagt habe - große Schrift sollte von anderen Elementen weiter abgesetzt sein als kleine. Wobei das auch Sache von margin sein kann; durchaus auch so, daß margin in px, padding in em angegeben wird - oder umgekehrt.



> #contend{

> max-width:450px;



Kann bei graphisch eingeschränkten Layouts sinnvoll sein. In 450px paßt noch immer relativ viel Text. Fließtext ist dort nicht gut aufgehoben, aber eine Navigation (die ja nur kurze Textstücke enthält) paßt "bestens" in 450px oder auch in 200px - jedenfalls können die Probleme noch vertretbar sein. em ist aber deutlich flexibler.



> border: 1px solid #ff0000;



Ein ausgezeichneter dünner Rahmen. Paßt zu jeder Schriftgröße.



> font-size:14px;



Das ist ja absoluter Schwachsinn!



> padding:2px;



Sofern garantiert wird, daß der Inhalt nicht zu nah an andere Gestaltungselemente stößt, mag das passen. Für Text in einem umrahmten Kasten ist allerdings em Pflicht!



Liebe Grüße,



Jane

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: