title image


Smiley Unsere liebsten Quasi-Haustiere sind wieder da!!!
Hallo zusammen!



Pünktlich wie die Mauer... äh... Maurer sind unsere Mauersegler aus dem Winterquartier zurückgekehrt.

Wie jedes Jahr kommen sie am 24./25. April hier an, deshalb habe ich schon seit vorgestern den Himmel nach ihnen abgesucht. Gerade habe ich draußen gesessen und das vertraute Kreischen gehört :-)

Ich fand diese Vögel schon als Kind unheimlich toll und habe sie immer um ihre rasante Fliegerei beneidet. Leider sind sie nicht mehr sooo häufig wie früher, weil viele Leute ihre Dächer haben machen lassen...



Sie nisten seit Jahr und Tag unter der Regenrinne in einem Holzkasten. Der wurde übrigens vor ca. 30 Jahren mit einem Loch versehen, weil mein Onkel bei der Renovierung des Daches die Idee hatte, für Vögel ein nettes Appartment bereitzustellen. Habe ich erst vor einem Jahr erfahren, rechne ich ihm aber hoch an :-)



Sobald sie wieder einziehen, wird es für den drei Katzen starken "Ersten Bergerhausener Knötterchor" wieder zahlreiche Anlässe geben, etwas aus ihrem Repertoir zum Besten zu geben. Dann sitzen sie wieder auf der Fensterbank, knöttern und schlagen dabei synchron mit ihrem Schwänzen, während sie vor Aufregung fast in Ohnmacht fallen :-)



So, das war mal eine kurze Mauersegler-Meldung von mir,

schöne Grüße,

Bettina

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: