title image


Smiley Siemens Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr...
Hallöchen,



bevor jetzt alle schreien: "Dreh den Wasserhahn auf, Du Depp" die Geschichte, wie es dazu kam:



Vor einigen Tagen gab unser keine 4 Jahre alter Siemens Geschirrspüler auf einmal schreckliche Geräusche von sich, die das geübte Ohr gleich als Lagerschaden erkannte. Also: Maschine auf, Motor und Pumpe raus, aufgemacht, und: Dichtung defekt, Wasser ans Lager gekommen, Lager verrostet. Kein Problem, neuen Dichtsatz bestellt, Lager für ein paar Euro vom hiesigen Elektrohändler geholt.



Heute nun freudestrahlend alles zusammengebaut. Von jedem Kabel, jedem Stecker gab es ein Foto (zu irgendwas müssen diese Digicams ja gut sein); also alles wieder angeschlossen. Motor schnurrt wieder wie eine Katze, ABER: Die Maschine zieht kein Wasser mehr ein. Sie macht das typische surrende Geräusch, wie wenn man vergessen hat den Wasserhahn aufzudrehen.



Die Maschine hat ein elektrisches Ventil im Zulauf, welches den Wasserzufluss direkt am Wasserhahn regelt. Über einen 2. Schlauch kann im Falle einer Undichtigkeit das Wasser in die Maschine in die Bodenwanne fliessen, wo über einen Schwimmer der Wasserstop ausgelöst werden kann.



Nun habe ich natürlich diesen Mechanismus getestet: Schwimmer angehoben, Schalter schliesst und die Maschine pumpt sofort ab und schliesst das Ventil. Ich vermute nun folgende Möglichkeiten:



1. Wasserventil am Zulauf defekt (das wäre aber ein super Zufall, denn neulich ging der ja noch)



2. Durch das Auslösen des Wasserstop habe ich in der Elektronik ein Flag gesetzt, welches signalisiert "Wasserschaden droht - Wasserzufuhr permanent stoppen". Aber leider hilft auch ein Reset nichts. Kann es da sowas wie eine geheime Tastenkombination geben zu zurückstellen???



3. Das Schliessventil ist vielleicht von der Bauart "One Shot". Einmal zu, immer zu. Kundendienst bringt ihnen für 100 Euro gern ein neues :-(



4. ???



Hat einer Ideen? Vorschläge? Sowas auch schon mal erlebt?



Frank, soooooo kurz davor alles hinzuschmeissen und sich eine schöne neue Miele zu kaufen





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: