title image


Smiley Anschluß für Kochfeld u. separaten Backofen
Hallo,

Eine 3-phasige Anschlußdose neben dem vorgesehenen Kochfeld ist vorhanden. Dort soll der Herd 2-phasig angeschlossen werden. Die 3. Phase soll für den Anschluß des Backofens benutzt werden, der ca. 3-4m entfernt ist. Der Anschluß soll später von einem Elektriker des Küchenlieferanten ausgeführt werden, ich möchte jedoch vorab alle Leitungen und Steckdosen verlegen / installieren.

Dazu folgende Fragen:

1) Zum Anschluß des Backofens möchte ich eine 2-polige UP-Steckdose setzen, die an die 3. Phase der Herdanschlußdose angeschlossen wird. Das Kabel soll mit Kabelschellen auf Putz verlegt werden. Nehme ich dazu ein festes Installationskabel oder flexibles Kabel (3x1,5 mm²?).

2) Für den Anschluß von Nullleiter und Schutzleiter habe ich an der Anschlußdose je 3 Kabel pro Klemme (Zuleitung von der Sicherung, Anschluß für Kochfeld und Anschluß für Backofen). Kann ich alle 3 Kabel direkt anklemmen oder muß dabei etwas besonderes beachtet werden?



Ich kenne mich in den elektrischen Grundlagen ganz gut aus, aber die einschlägigen Vorschriften aus der Praxis sind mir nur ungefähr bekannt. Ich möchte, daß der Anschluß vorschriftsmäßig gemacht wird, deshalb bitte ich um einige Ratschläge für die korrekte Ausführung.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung

Herke



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: