title image


Smiley Qualitätsnotebook - kurzer Bericht
Hi,



Ich arbeite seit Montag mit meinem neuen IBM Thinkpad R52.

Centrino-1800, 512MB, 15' SXGA.

Das Ding ist einfach ein Traum.

Leise, schnell, solide und diese Bedienung ist unbeschreiblich.

Ich hatte es nie so mit Touchpad und erst recht nicht mit diesen Trackpoints.

Letzteres kannte ich aber auch nur von deutlich älteren NB.

War beides für mich immer nur eine Notlösung.

Jetzt benutze ich die Maus nur noch beim Zeichnen (Cad, PCB-Layout).

Vor allem der Trackpoint ist einfach perfekt.

Und das ist oberpraktisch wenn man gemischt mit Maus und Tastatur arbeitet, z.B. mit Excel.



Die Tastatur könnte nicht besser sein. Ich bin zwar kein Vieltipper aber Druckpunkt, Hub, und "Feeling" sind perfekt. Meine Kollegin ist Blitztipperin (schreibt ohne weiteres normal gesprochenes mit) und meinte, das wäre das Beste, was sie je unter den Fingern gehabt hätte. Mit dem Layout kommt sie natürlich so ohne weiteres nicht klar, sie ist normale Tastaturen gewöhnt.



Wenn man Negatives sucht, dann kann man auch was finden:



Wenn man das Display öffnet, muß man den Rest unten festhalten, sonst hebt man die ganze Kiste hoch. Man fasst das Display dazu an der rechten Ecke an, dabei erreicht man optimal mit dem Daumen die Entriegelung, die ist nämlich nicht in der Mitte sondern weiter rechts.

Mit der Linken hält man dann den Rest des Laptops unten.

Dabei hat man aber kein komisches Gefühl, das Display mit den recht stramm gehenden Scharnieren an einer Ecke zu öffnen. Es ist eben schön solide. Natürlich geht das alles geräuschlos ohne jedes Knirschen oder Knarzen ab.

Auch sonst kann man dem Ding durch Herumdrücken praktisch keine solchen Geräusche entlocken.



Die Helligkeitsverteilung wäre auch noch ein kleiner Punkt, der nicht so ganz zum sonst perfekten Eindruck passt. Das ist kein wirklicher Mangel aber eben nicht so perfekt wie der Rest.



Mehr als 2 USB-Anschlüsse braucht man nicht so oft aber es kommt eben vor. Wenigstens ein Dritter könnte nicht schaden.



Aber das ist Kleinkram.



Das Ding ist jeden Cent wert.










Gruß,
Norbert



geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: