title image


Smiley Neues Aktiv-Surroundsystem brummt :((
Hallo,



weil mein altes Home-Cinema-System kaputt war, habe ich mir ein anderes System gekauft: Eine JBL ESC-XCite 5.1-Surround-Anlage. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Aktivboxen-System, an das man DVD-Player (digital koaxial), Fernseher (Auxial Cinch), PC (Auxial Cinch) und eine Spielkonsole (digital optical, bei mir eine PS2) anschließen kann. Das digital-optische Kabel für den PS2-Anschluss ist sogar sehr hochwertig und hat 25 Euro gekostet.



Schon vom ersten Tag an brummte das System wenn es angeschaltet war, egal in welchem Betrieb. Jedoch nur wenn es Tonsignale empfängt. Kommen keine Tonsignale, beispielsweise bei Copyright- und Lizenzhinweisen für die einzelnen Länder auf DVD´s, ist das Brummen sofort weg um gleich wiederzukommen wenn das eigentliche DVD-Menü mit Hintergrundtönen erscheint.



Dachte erst es liegt am PC, der da angeschlossen ist. Hab mir also so einen Ground-Loop-Isolator von Conrad geholt und den dazwischen gestöpselt. Tatsächlich nahm das Brummen etwas ab, jedoch nur wenn Tonmaterial vom PC gespielt wurde (also im Auxial-Cinch-Modus). In allen anderen Modi blieb das Brummen gleich.

Danach hab ich einzeln die Geräte abgeklemmt - das Brummen blieb trotzdem. Es ist zwar nur ein leises Brummen, die Lautstärke ist aber trotzdem störend. Besonders bei ruhigen Szenen, wenn man sich ne DVD anschaut. Übrigens hat das Brummen eine konstante Lautstärke, unabhängig davon wie laut die Anlage grade aufgedreht ist.



Beim alten HCS trat das Brummen nur im auxialen Modus auf wenn ich Musik über den PC hörte. Der Ground-Loop-Isolator hätte damals wohl Abhilfe schaffen können. Der Ton im DVD-Modus brummte nicht.



Bin jetzt ratlos, habe aber keinen Bock mit dem Teil wieder zum Mediamarkt zu rennen und dort rumzudiskutiern. Deshalb freue ich mich wenn ihr Ideen habt was das sonst noch sein könnte. Denn irgendwie kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass da was kaputt sein sollte.



Viele Grüße vom verzweifelten djhooker
26 % aller Deutschen können nicht lesen.
Die übrigen 57 % können nicht rechnen.
68,7 % aller Statistiken sind falsch.






geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: