title image


Smiley Re: Dynamische Arraylänge
du könntest dir eine methode basteln die dein Array jeweils um n inhalte erweitert. ABER : das ist so was von unperformant das du gar nicht daran denken solltest. Was spricht gegen Vector, ArrayList,...



du sagst, das sei unperfomant aber fragst, was gegen vector od. arraylist spricht?



vector:



private void ensureCapacityHelper(int minCapacity) {

int oldCapacity = elementData.length;

if (minCapacity > oldCapacity) {

Object oldData[] = elementData;

int newCapacity = (capacityIncrement > 0) ?

(oldCapacity + capacityIncrement) : (oldCapacity * 2);

if (newCapacity < minCapacity) {

newCapacity = minCapacity;

}

elementData = new Object[newCapacity];

System.arraycopy(oldData, 0, elementData, 0, elementCount);

}

}





arraylist:





public void ensureCapacity(int minCapacity) {

modCount++;

int oldCapacity = elementData.length;

if (minCapacity > oldCapacity) {

Object oldData[] = elementData;

int newCapacity = (oldCapacity * 3)/2 + 1;

if (newCapacity < minCapacity)

newCapacity = minCapacity;

elementData = new Object[newCapacity];

System.arraycopy(oldData, 0, elementData, 0, size);

}

}





es mag unperfomant sein, aber intern macht's nen vector oder ne arraylist genau so,...



gruss,

slowfly


world-of-dungeons.de



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: