title image


Smiley Die Vorzüge sind mir wohl bewusst ...


Da sowohl Ebay als auch Paypal prozentual an deinem Umsatz partizipieren, steigerst du damit (mit deiner Gewinnmaximierung) natürlich auch immer den absoluten Gebührenbetrag und verhilfst dabei auch immer einem unbeteiligten Dritten (nämlich Ebay und/oder Paypal) zu seiner Gewinnmaximierung.

 

Selbstredent würde ein Ebay- und ein Paypal-Vertreter mich hier nun zu Recht böse angucken, weil ich dabei verschweige, dass du über andere Portale, Medien oder Plattformen ja nie diese Käufermasse zu einem solch fairen Preis hättest ansprechen können, wodurch du möglicherweise auch wo anders einen solchen Preis nicht hättest erzielen können. So gesehen sind sie also nicht ganz unbeteiligt und auch wenn der exakte Effekt nur schwer zu messen ist, ist die Betrachtung natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

 

Darüber hinaus bietet Ebay natürlich den Vorzug, dass die Gebühren sich pro Auktion ergeben und nicht wie bei einem "offline" Flohmarkt eine pauschale Standgebühr erhoben wird, die zunächst wieder erwirtschaftet werden muss, bevor man Gewinn machen kann. Da die Einstellgebühren im Eurocentbereich beginnen und bei erfolgloser Auktion keine Provision anfällt, ist es daher wahrscheinlich sogar meistens (finanziell) günstiger den unsicheren Verkauf einzelner geringer Warenwerte bei Ebay zu probieren als auf einem Flohmarkt. Nebenbei ist es natürlich auch noch bequemer das zu Hause am Computer zu machen.

 

Last but not least kommt einem Verkäufer dann natürlich auch noch der Auktionscharakter bei Ebay entgegen. Auf einem Flohmarkt wird der erste Käufer den Artikel zum niedrigsten Preis kaufen, den er dir nennen kann damit du annimmst. Schließt man Festpreisgeschäfte und Sofortkauf-Option aus der Betrachtung aus, so muss (bei gleicher Käuferschaft) der erlöste Preis bei einer Auktion stets mindestens so hoch oder höher sein, als bei einem regulären Flohmarkt.

 

Dieser und auch noch diverser weiterer Vorzüge von Ebay bin ich mir schon seit langem sehr wohl bewusst (bin seit 1999 dort angemeldet). Dennoch würde ich tiefere Provisionen für fairer halten. Aber ich würde auch tiefere Benzinpreise für fairer halten ... und fahre trotzdem viele Strecken mit dem Auto, weil die Alternativen für mich unattraktiv sind.

 

Ach ja ... da Ebay schon seit vielen Jahren Werbung auf Spotlight schaltet und diese Plattform folglich mitfinanziert, sei dem Unternehmen ein Teil seiner "Profitgier" sowieso schon verziehen, da das Geld ja für etwas gutes verwendet wird ;-).

 


Gruß Chris
This is the course in advanced physics. That means the instructor finds the subject confusing. If he didn't, the course would be called elementary physics. -- Louis Alvarez --
 


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: