title image


Smiley Re: Was ist die Regression
Hallo dolreda2,



die Statistik ist ein weites Gebiet ! Ich gehe mal davon aus, dass Du einige mathematische Grundkenntnisse mitbringst. Also:



Die Regressions- und Korrelations-Analysen befassen sich mit der Aufdeckung und Beschreibung der Abhängigkeiten von zwei oder mehr Merkmalen (Zufallsgrößen).



Während sich die Regressionsanalyse mit der Art des Zusammenhangs zwischen den Merkmalen beschäftigt, ist es die Aufgabe der Korrelationsanalyse, den Grad dieses Zusammenhangs zu bestimmen. Ich will im Beispiel den Fall eines "linearen Zusammenhangs" schildern (siehe dazu das beigefügte Bild):



In Spalte A stehen für beide Beispiele jeweils die fortlaufenden Zahlen 1 - 9. In der Spalte B habe ich willkürliche Zahlen eingegeben.



Für beide Beispiele ist eine "lineare Ausgleichgerade" mit der jeweiligen Ausgleichsfunktion angegeben (in Excel als "Trendlinie" bezeichnet).

Also: die Art des Zusammenhangs !



Hinweis: wenn x gleich 0 wird, ist y der Achsenabschnitt (kann man im Diagramm ablesen).



Die Korrelation (!) sagt dagegen etwas aus über den Grad des Zusammenhangs !



Im oberen Beispiel-1 sind die Punkte ziemlich wild durcheinander, die Korrelation ist 0,125.. , also fast kein Zusammenhang. Im Extremfall: 0 .



Im unteren Beispiel-2 liegen die Punkte fast auf einer Linie, die Korrelation ist 0,879.. Im Extremfall: 1



Das zunächst soweit zum Thema Regression. Vielleicht hilft Dir das weiter.



Erlaube mir einen kleinen Tipp: das Lesen eines Mathe-Buchs, speziell über Statistik, wäre vielleicht hilfreich. Aber: frage mich, falls Du nicht weiter kommst.



KeikoMan







geschrieben von

Anhang
Bild 11990 zu Artikel 559824

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: