title image


Smiley Zwei Tabellen mit (id.) Schlüssel über mehrere (!) Felder: wie verknüpfen?
Hallo ins Rund,



ich habe zwei identisch aufgebaute Tabellen:



Tabellen „Supportkosten“ und „Supportkosten_Input“



Vertragsnummer: Text

Servername: Text

Jahr: Number

Kosten: Währung

Anmerkung: Memo





In den beiden Tabellen bilden die Felder "Vertragsnummer", "Servername" und "Jahr" gemeinsam den Schlüssel.



Nun möchte ich ALLE Datensätze aus der Input-Tabelle anzeigen lassen sowie die zugehörigen Sätze aus der Supportkosten-Tabelle, sofern vorhanden.



Ein "inner join" ist unproblematisch, genügt mir aber leider nicht, da er lediglich die Datensätze anzeigt, die in beiden Tabellen vorhanden sind.



Bei Änderung auf einen "left join" bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich einen "mehrdeutigen outer join" hätte und den "1. join" in einer seperaten query definieren soll (um sie dann in die aktuelle sql einzubinden).



Sorry, aber da stehe ich auf dem Schlauch - meine 3 Felder machen nur zusammgehörig einen Sinn als Verknüpfung...



Wäre es eine Idee, ein Hilfsfeld zu kreieren (das sich aus den 3 Schlüsselfeldern zusammensetzt)?



Hat jemand einen Tip hierzu?



Merci!

Ruth
Die Kaiser-Hesse-Burg

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: