title image


Smiley Re: Bei ausgewaehlten Partitionen (zeitweise) die Schreibrechte entziehen..
Hallo,



ich fürchte das ist so nicht wirklich möglich, da die Programme immer mal wieder in das Verzeichnis in das sie installiert worden sind reinschreiben wollen/müssen. Und wenn es nur ein Eintrag ist wann der letzte Zugriff auf das Programm erfolgte. Hab da schon einschlägige Erfahrungen gemacht.



Das mit dem User mit Nur-Lese-Rechte wird aus dem gleichen Grund nicht funktionieren, wegen der Ausführbarkeit der Programme.



Den Nur-Lese-Zugriff kannst Du nur sinnvoll auf Verzeichnisse legen in denen "tote" Dateien liegen, soll heissen Excel-, Worddateien usw.



Das Problem mit der Sicherheit liegt auch nicht wirklich in den Programmverzeichnissen der normalen Programme sondern eher im Betriebssystem und da kannst Du das nicht wirklich sicher machen. Kannst zwar einen User mit so gut wie keinen Rechten anlegen, besonders beim I-Net-Surfen, aber je nachdem macht das auch keinen Spass, da er beim Surfen dauernd versucht auf Bereiche zuzugreifen die für diesen User nicht voll zugängig sind.



Hoffe geholfen zu haben.



Gruss

Flinky

Alle behaupteten es ginge nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hats gemacht !

geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: