title image


Smiley Re: Wieso eigentlich?
Hallo Frank,

sorry, dass ich erst heute auf Deinen Beitrag reagiere, hatte mir aber gestern nachmittag mal freigenommen vom Dienst. Zu Deiner Frage: Der User, dem ich die Datei zusammenstricke, hat in dieser Datei bis zu 80 Tabellen, in denen je Tabelle monatliche Zahlungen an gewisse Personen eingetragen werden sollen. Als Tabellenname wird der jeweilie Name und Vorname der begünstigten Person genutzt. Da ist es meineserachtens schon recht langwierig, wenn der User (angenommen: die erste Tabelle sei aktiviert) mit den Pfeiltasten zum Beispiel zum letzten Tabellenblatt navigieren muss. In dem Aktivierfenster ist es zumindest übersichtlicher. Um ihm aber auch noch den Klick auf weitere Tabellen (bei der Geschichte mit den CommandBars: vorgeschlagen von Worti) zu ersparen, dachte ich, man könne dieses Aktivierfenster direkt per VBA ansprechen. Ich würde übrigens dem Makro eine Tastenkombination zuweisen, so dass dem User zumindest das Geklicke bis zu diesem Fenster erspart bleibt.

An eine Combo- oder Listbox habe ich auch schon mal gedacht, wollte aber erst einmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Excel mit diesem integrierten Dialogfenster von Hause aus mitbringt, bevor ich mich als Laie an für mich umfangreiche VBA-Programmierung begebe.

Werde wohl jedoch, wenn es nicht anders geht, nicht darum herum kommen und mich da "durchwurschteln" müssen.



Trotzdem vielen lieben Dank für Deinen Beitrag

Gruß aus dem noch sonnigen Bergischen Land

Toni











geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: