title image


Smiley Re: Störimpulse durch Sparlampen?
das kommt nicht über den strom.es sind die lampen selbst.



die senden ir-licht.(genauso auch uv und sichtbares licht).



es ist eine besonderheit dieser lampen.die geben nicht kontinuierlich licht ab,sondern eine dichte folge kurzer impulse.das menschliche auge ignoriert das,allerdings empfänger,bewegungsmelder oder kameras etc spielen bei dem licht verrückt.



normale ir-empfänger filtern recht gut.da die powersaver aber auf alles ir reagieren sollen,wird der filter nicht schmalbandig genug sein.



möglichkeiten:

-blende,damit der powersaver möglichst nur in richtung fernbedienung sieht und nicht in richtung lampe.oder andersrum,das das licht der lampe den powersaver nicht mehr erreicht.

-andere lampen.die frequenzen variieren je nach hersteller ein wenig.vielleicht kommt ne andere lampe mit ihrem ir-licht nicht durch den filter des powersaver.auch leds sind zu überlegen.da tritt dieser effekt nicht auf.

-austausch des ir-empfängers im powersaver gegen einen hochwertigeren mit integrierten filter.dann reagiert der powersaver wahrscheinlich nicht mehr auf alle möglichen fernbedienungen,sondern nur noch auf bestimmte.dafür schließt du aber die lampe aus.

-reduzierung des standby-stromes auf ein gerät.dieses ist dann master an ner master-slave-steckdose.(so bleibt das abschalten per fernbedienung möglich)
--
~!__/
 .o.o <-------------- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: