title image


Smiley Re: Video hat Streifen
>>Wenn ich die Aufnahme (720x520x in AVI) anschaue<<



Das analoge 4:3 Bild entspricht im Digitalen genau 704x576 Pixeln. Wenn du mit 720x520 aufnimmst, stimmt also weder die horizontale, noch die vertikale Auflösung mit dem Standard überein.



>>sind dort an schnellen Stellen Streifen<<



PAL arbeitet interlaced, d.h. die geraden und ungeraden Zeilen haben einen zeitlichen Unterschied. Du solltest also entweder mit halber Zeilenanzahl (also 288) aufnehmen, wodurch jeweils 2 Zeilen zusammengefasst werden, oder mit voller Zeilenanzahl aufnehmen und im Nachhinein deinterlacen.



>>Wenn ich in 350x280x aufnehme und anschaue, ist das Video Streifenfrei<<



Logisch, wie oben beschrieben. Die dieser Auflösung nächstliegende Standardauflösung ist 352x288.



>>Ist mein PC zu lahm dafür?<<



Nein, deine Einstellungen sind für das was du erwartest einfach falsch.



>>Immerhin kann ich jetzt mit MPEG in 720x480x in guter Qualität aufnehmen<<



Diese Auflösung gehört zu digitalem NTSC, z.B. von DVD oder DV-Cam, nicht zu analog aufgenommenem PAL. Du solltest mit 704x576 aufnehmen.

"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!"

Schaut auch mal auf meiner Site zum Thema Videobearbeitung vorbei: videobasics.de. Dort findet ihr auch Links zu den meisten Programmen, Codecs, Spezifikationen, etc. über die ich hier im Videoforum schreibe.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: