title image


Smiley genaue DV-Spezifikationen gesucht
Hallo!



Ich möchte einen Eintrag DV in meinem Lexikon machen und dort die ganzen Spezifikationen mit unterbringen. Bisher habe ich:



PAL: 720x576 @ 25fps, Subsampling 4:2:0

NTSC: 720x480 @ 29,97fps, Subsampling 4:1:1

Audio: 32kHz 12bit Nonlinear-PCM oder 48kHz 16bit Linear-PCM

Aufnahmemedium: Magnetbandkassette (miniDV) mit Spiellängen von 30min oder 60min (Ich nehme an das gilt für PAL, ist das bei NTSC das gleiche?) Breite des Bandes: 6,35mm = 1/4" ???

Codec: CBR DV-Codec, ähnlich M-JPEG, nur I-Frames, Kompression etwa 1:5, Bitrate etwa 25MBit/s (Video allein) Was sind die genauen Werte??? Ich finde das nirgends...

Übertragung zum Computer in voller Qualität meist nur über Firewire, nicht USB!



Was fehlt oder ist falsch und wie sind die genauen Werte?


"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!"

Schaut auch mal auf meiner Site zum Thema Videobearbeitung vorbei: videobasics.de. Dort findet ihr auch Links zu den meisten Programmen, Codecs, Spezifikationen, etc. über die ich hier im Videoforum schreibe.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: