title image


Smiley 7805 - ab welcher Verlustleistung kühlen??
Hi!



habe einige Schaltungen mit nem 7805er gebastelt - dieser wird trotz der geringen Verlustleistung (an 12V betrieben - etwas drunter sogar, wegen Diode in Reihe als Verpolungsschutz, bei gemessenen ca 200mA am 12V-Netzteil) von 1,4W langsam aber sicher sehr heiß.

Ist das normal? Hat der vielleicht nen Knacks? ImDatenblatt gab es zwei Angaben - ich bin nicht ganz schlau daraus geworden: für PD bei Ta=25° gilt als Maximum 2W, für Tc=25° gilt als Maximum 20W. Unter beiden bin ich noch gut drunter. Was bedeuten denn die beiden Temperaturangaben??



Danke für jeden Tipp



Gruß

Carsten

Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: