title image


Smiley Touchscreenprobleme
Ich habe mir einen Siemens Nixdorf 12,1" Touchscreen über ebay zugelegt. Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich das Teil nicht zum Laufen bringe.

Die PCI-Karte habe ich eingebaut; nun zeigt der Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen, da er einen Treiber für einen Videocontroller (VGA-kompatibel) braucht/sucht. Treiber habe ich, aber anscheinend muss man noch etwas anderes erledigen, damit das Teil läuft.

Neben der PCI-Karte war noch eine ISA-Karte im Lieferumfang; doch es gibt wohl ein Möglichkeit wie man den FTF ohne die ISA Karte betreiben kann.



Dazu soll man folgende Vorgehensweise anwenden:

"Die Kabel können Sie gemäß den Zeichnungen anfertigen oder beziehen. Besser ist es, die Verbindungen des Steckers direkt auf der PCI Karte zu

realisieren. Die Pin Belegung ist angeordnet wie bei Hausnummern, eine Seite die ungeraden, die andere seite die geraden. Pin 1 hat ein 4eckiges Lötauge. Und dann einfach mit dünnen Litzendraht auf der Rückseite die Verbindungen legen, sollte das einfachste sein."



Ich bin leider absoluter Laie in solchen Dingen; kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, was ich genau tun soll? Oder gibt es evtl. eine einfachere Lösung?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: