title image


Smiley Verschlüsselung mit GnuPG ?
Hallo Zusammen,



Wäre super, wenn ihr mir eine Frage zum Thema Verschlüsselung mit GnuPG beantworten könntet. Und zwar:



Ich verschlüssel mit dem Befehl:



gpg -c --cipher-algo AES256 "Textdatei.txt"





hier also eine Textdatei mit 'AES256' (also 256 Bit). Symetrische Verschlüsselung.

Anschliesend werde ich nach dem Passwort gefragt mit dem ich verschlüsseln möchte.

Meine Frage ist nun, wie lang sollte das Passwort sein, damit es sicher ist (also nicht innerhalb weniger Stunden von einem Computer errechnet/durchprobiert werden kann) ?



- Reicht ein Passwort mit z.B. 6 oder 8 Buchstaben aus?

- Oder sollte es ein Passwort mit z.b. mindestens 128 oder 256 Bit sein?

(Wird die 256 Bit Verschlüsselung überhaupt erreicht, wenn mein Passwort z.b. nur 8 Bit lang ist? - Oder muss hierfür dann auch mein Passwort min. 256 Bit haben?)



Ich bin mir sicher ihr Programmierer wisst die Antwort bestimmt spontan....

Verzeihung das meine Frage hier eigentlich nicht richtig rein past!



Grüße, Michi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: