title image


Smiley virtuelle 3D-Modellpuppen, wo kriege ich die her?
Sers mal wieder,



für figürliche Zeichnungen verwende ich als Anregung für Körperhaltungen eine kleine Holzpuppe aus dem Zeichnbedarf.

So weit so gut, aber diese Puppen sind in ihren Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt (so kann man Gliedmaßen nicht stärker als 90° krümmen, ohne sie permanent zu fixieren, und mindestens eine Hand brauche ich ja noch, um zu zeichnen); es ist z.B. nicht möglich, eine zusammengekauerte Gestalt zu formen. Es scheitert schon, wenn die Puppe sich am Hinterkopf kratzen soll oder einfach nur die Hand auf die Hüfte legen soll.



Wenn es überhaupt solche Puppen gäbe (wasich bezweifle), müßten die aufgrund ihrer Komplexität horrend teuer sein.



Gibt es solche Puppen vielleicht in virtueller Form als Software? So, daß ich sie am Bildschirm verdrehen und verbiegen kann, bis sie die Haltung einnehmen, die ich mir vorgestellt hatte.



Ich meine, sowas schonmal gesehen zu haben, ist aber zwei Jahre her(oder so), und ich komme auf keinen Produktnamen. Mit Google bin ich noch nicht weitergekommen.



Mirist auch klar, daß sowas nicht kostenlos ist, brauch halt nur ein paar Suchbegriffe.



Jemand eine Idee?



Schonmal vielen Dank im voraus!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: