title image


Smiley DSL geht, ISDN nicht. Was kann das sein?
Hallo,



ich habe ein lustiges Problem mit meiner Telefon- und DSL-Anbindung:



Im Zuge der Renovierung meines Hauses haben wir den Telefonanschluß vom Erdgeschoß ins Dachgeschoß verlegt. Dafür haben wir an der unteren TAE-Dose, an den dort ankommenden Kabeln (2 Adern) ein 2-adriges Kabel mit 1,5er Querschnitt angeklemmt. Das Kabel läuft durch einen Kabelkanal aussen am Haus hoch. Im Dachgeschoß haben wir dann eine weitere TAE-Dose eingebaut und die ISDN- und DSL-Geräte aufgesteckt.

Das Ganze funktionierte für 3 Wochen einwandfrei. Nun ist es aber seit fast 2 Wochen so, daß ich sehr häufig kein ISDN habe, aber DSL funktioniert.



Ich habe schon probeweise einen alten NTBA unten aufgesteckt und die Kontrollampe für eine bestehende ISDN-Anbindung leuchtet, was sie oben nicht tut.

Ausserdem haben wir probeweise die untere TAE-Dose ausgebaut, die Kabel verdrillt und die Dose oben eingebaut. Wieder nur DSL.



Die Übergabe an das Haus scheint ja zu klappen, da unten ja ISDN aliegt. Das Kabel scheint auch zu funktionieren, da DSL geht. Am NTBA, bzw an der Arcor Starterbox kann es ebenfalls nicht liegen, da unten ja ISDN festgestellt wird.

DSL-Speedtests sagen aus, daß die DSL-Verbindung nicht nur besteht, sondern auch sauber ist, da die Up- und Downloadraten mehr als gut für meine Anbindung sind.

Download:

242,64 KBytes/s

Upload:

23,36 KBytes/s

DSL 2000



Wie kann es sein, daß gerade die Breitbandanbindung läuft, und die Schmalbandanbindung nicht?

Laut Arcor ist auf deren Seite alles in Ordnung.



Nochmal die Konfiguration:

-2 Adern verlängert mit 1,5er Kabel -> TAE-Dose -> Arcor Starterbox DSL, von da aus in das DSL-Modem und die ISDN-Geräte



Die Arcor Starterbox ist ein Kombigerät (NTBA, DSL-Splitter und ISDN-Analog-Wandler)



Das ISDN-Telefon wird mit Strom versorgt, aber es besteht keine ISDN-Verbindung.



Weiß hier jemand Rat?



Viele Grüße



Stefan

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: