title image


Smiley Re: Holy Glaskugel
Ich denke mal dass in dem Fall die Tabelle nicht ua nicht besonders gut sein wird.



Davon kann man der Tabelle nach wohl ausgehen.



Warum die aber keinen Key nutzt ist mir schleierhaft, denn vorhanden ist ein Primary.



Von einem Schlüssel ist auch nicht die Rede, sondern von einem Index. Das sind zunächst einmal zwei grundverschiedene Dinge, die auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen liegen.



Es geht vor allem nicht um den Primärschlüssel(-Index). Denn der ist ja vorhanden, den hat MySQL auch gesehen. Aber für die zu bildende Relation ist er irrelevant und kann daher nicht genutzt werden. Da auch kein anderer Index in Betracht kommt, muss ein Full-Scan durchgeführt werden. Indizes machen auch an andere Stelle Sinn, im Falle von Joins natürlich vor allem bei den Fremdschlüsselfeldern. Und für den

"JOIN fndb_unterkuenfte_art ua ON uk.art_id = ua.id" wird es hier wohl keinen passenden Index geben.

Meine Microsite || SQL-Tips.de || D-3 (2007/08) / AI-29 (2006)


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: