title image


Smiley Wie merkt man sich die Regeln
Hallo Tina,



eigentlich ist es eine wirklich alte Weisheit, die ich hier anwende:

Übung macht den Meister.

Ich habe schon immer gerne gelesen. Somit prägt sich natürlich die bestehende Grammatik und Orthografie gut ein.



Da ich beruflich sehr viel schreibe - davon allerdings das Meiste auf Englisch - bekomme ich natürlich auch die Unzulänglichkeiten der Schreibprogramme mit, insbesondere deren Fehlleistungen im Bereich Rechtschreibung. Viele Worte sind dort einfach unbekannt, gerade, wenn es um Begriffe eines speziellen Fachbereichs geht.

Also war ich gezwungen, mich selbst weiter zu bilden. Wenn ich bei einem Wort nicht sicher bin, dann schlage ich online im Duden nach. Dort gibt es auch eine leicht verständliche Zusammenfassung der Regeln der neuen Rechtschreibung. Und, wenn man ehrlich ist, so viele Regeln sind es nicht, die meisten werden sowieso von vielen bereits umgesetzt, waren also zu Zeiten der alten Rechtschreibung zwar expressis verbis vorgeschrieben, wurden aber de facto nicht angewandt.



Und solche Regelungen, ob man du oder Du im Brief schreibt, sind Kleinkram. Viel wichtiger z.B. ist eine einheitliche Regel für die Schreibung von ss und ß (wobei das auch besser abgeschafft hätte werden sollen) oder auch die Trennung eines Wortes über die wirkliche Trennung der gesprochenen Silben, wie etwa die Trennung zwischen s und t. In meiner Generation beherrscht noch jeder den Spruch Trenne nie ST denn es tut ihm weh! im Schlaf. Wenn man etwas tiefer nachforscht, dann stellt sich heraus, dass diese Regel im Zuge des Buchdruckes erst erfunden wurde, denn st ist eine geläufige Kombination im Deutschen und wurde im Buchdruck als eine einzelne "Letter" gesetzt, eine sogenannte "Ligatur" (übrigens auch das ß ist so eine Ligatur, die hat sich aber dann sogar zu einem eigenen Buchstaben/Sonderzeichen gemausert). Und hätte man diese Ligaturen getrennt setzen müssen, dann hätte man wesentlich mehr s und t Lettern benötigt, ein finanzieller Aufwand, den man sich einfach dadurch sparte, dass man diese Ligaturen nicht trennte.



So kommen und kamen Regeln zustande, gegen deren Auflösung heute noch Leute protestieren. Manches muss man nicht verstehen .



Liebe Grüße,

Saluk

diu vive floreque.
Spockus

erreicht am 04.03.2008 09:47:23

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: