title image


Smiley Re: Lösungsheuristik
Alles über die Lösungsheuristiken für Sudokus

http://www.sudokuoftheday.com/pages/techniques-10.php



Einfache Sudokus sind direkt zu lösen:

Man betrachtet die möglichen Kandidaten für die fehlenden Einträge.

Sichtbare Einzel-Kandidaten sind klar - es gibt nur noch einen Kandidaten für den Eintrag, Versteckte Einzel-Kandidaten findet man durch Betrachten von Zeilen/Spalten oder Blöcken, wenn in der Kandidatenmenge nur genau EIN Kandidat in der Zeile/Spalte/Block vorhanden ist.



Daneben gibt es Ausschlussverfahren wie blockierte Kandidaten, sichtbare/verstecke Paare/Dreier/Vierer, X-Wings & C0,, Mehrfach Farben uä. Das sind keine direkten Lösungen, sondern sie reduzieren nur die möglichen Kandidaten.

Wenn alle (z.B. 9er) Kandidaten für eine Spalte nur in genau einem Block zu finden ist, dann alle 9 er Kandidaten in dem Block außerhalb der Spalte gelöscht werden. Das Prinzip ist für Zeilen/Spalte/Blöcke anwendbar.



Es gibt aber auch Sudokus, die sich allen bekannten Lösungsheuristiken verschließen.



Umgesetzt in meinem Ansatz sind nur sichtbare/versteckte Kandidaten. Wenn damit keine Lösung möglich ist, dann setzt ein Backtracking ein.

Du kannst im Blatt Daten eine Sammlung von "extrem" Sudokus finden, die nur unter Anwendung von Ausschlussverahren zu lösen sind.










Gruß HW

WebSite:>Veröffentlichungen>Übersicht
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: