title image


Smiley Re: float in dl
Hallo.



> Ich werde einfach nicht warm mit diesem neuen DL-Hype ...

> wäre da nicht selbst eine Tabelle sinnvoller eingesetzt?



Jehova - wollte sagen: Es sprechen sogar "gestalterische" Gründe für den Einsatz einer dl und gegen *jede* andere Auszeichnung: Ohne CSS ist nur noch die dl einfach nachvollziehbar. Deine Version ist ein langer Rattenschwanz (gut; das einfügen von blockbildenden Elementen steht jedem frei, aber die Felder sind nicht spaltenweise angeordnet, was die Lesbarkeit ungemein erhöhen würde).



Saubere spaltenweise Gliederung ist nur mit table und dl möglich, wobei dl einerseits den Vorteil hat, kompakter (und damit übersichtlicher) zu sein. Andererseits wird Text in Tabellenzellen üblicherweise vertikal mittig angeordnet - das label für textarea wird also dem Textfeld visuell nicht mehr klar zugeordnet. Noch schlimmer ist es bei Deiner Variante, wo es auf der Basislinie klebt!



Hiermit habe ich das Pferd zwar von hinten aufgezäumt, aber die Standard-Darstellung der Elemente kommt ja dem nahe, was ihr Inhalt vermitteln soll. dl ist das einzige Element, welches es schafft, eine strenge logische Abhängigkeit zwischen einer Beschreibung und dem Beschriebenen herzustellen. Daher lasse ich mich gern zu folgender Aussage hinreißen, die im Einzelfall natürlich zu überprüfen wäre:



Die einzig sinnvolle logische Auszeichnung von Formularfeldern und ihren Beschreibungen ist die Definitionsliste.



> Darum mal ganz spartanisch, dafür aber mit meinem neuen LieblingsHTML-Gag:



Danke für die Anregung - der ist wirklich gut. :)



Liebe Grüße,



Jane

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: