title image


Smiley Re: Pro und Contra eines High Definition Camcorders
Wieso Nachteil ?

Ist halt das kommende Format. Wenn so ein Gerät dann mit Festplatte, wäre halt ne schöne Sache wenn man direkt von der Kamera schneiden könnte.

3 CCD oder 1 CCD. Tja, da hat ein 3xCCD in Sachen Farbtreue dem einfachen System was voraus. Ein Pixel auf einem CCD Feld erkennt nämlich nicht alles gleichzeitig : also Helligkeit und RGB Farbe. Die Pixel werden in ihrer Funktion aufgeteilt und dann Informationen hochgerechnet. Bei einem 3xCCD hat jede Grundfarbe ihren eigenen Helligkeitspixel. Ist dochschon ein Riesenvorteil ...



Zur Leistungsfähigkeit eines Systems ... ja, das wird wohl der Knackpunkt sein. Ich weiß nicht was die großen Hersteller für Schnittsoftware als Anforderung für ihre Software unter HD sehen.

Aber ich vermute mal das ein PC mit z.b.

- Doppelkern CPU der >3,5GHz Klasse

- 2 GB RAM

- Raidsystem

das hinbekommt. Aber für so einen PC sind danna auch wieder 600-1000€, je nach zubehör fällig.



Ich persöhnlich würde meine 4:3 Pal noch nicht gegen eine HD Cam tauschen. Wer weiß wie lange es noch dauert bis HD-TV wirklich Mainstream ist ! Allerdings, wen mein Gerät defekt wäre ... dann würde ich jetzt genau wie du grübeln ...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: