title image


Smiley Re: Universelle Lösung für Codec-Probleme?
>>trotzdem sagt der WMP (auch in der Classic-Version!), dass da anscheinend Codecs fehlen...<<



Der Mediaplayer Classic hat nichts mit dem Windows Mediaplayer zu tun und ist ein Open Source Projekt. Ich empfehle den VLC als Mediaplayer, der hat alle gebräuchlichen Codecs bereits eingebaut.



>>Mit meiner Canon Digicam aufgenommene Videos sollen lt. Einstellung PAL sein - versch. Tools behaupten aber es wäre ntsc...<<



Du meinst jetzt nicht deinen Fotoapparat, oder? PAL heißt so viel wie 720x576 oder 704x576 bei 25fps. NTSC entsprechend 720x480 oder 704x480 bei 23,976fps oder 29,97fps. Ich glaube nicht, dass deine Kamera diese Auflösung bei Videos bringt. Außerdem haben die meisten Digitalkameras Framerates von unter 20fps. So etwas kann also eher nicht in PAL oder NTSC eingeordnet werden.



>>Gibt es eine universelle Lösung, um diese Probleme zu vermeiden? Darf ruhig ein bisschen Geld kosten... Wenn's denn funktioniert ;-)<<



Gäbe es das, hätte es jeder. Mit dem VLC erschlägst du schonmal viele Codecprobleme. Dateien, die der VLC nicht abspielt, musst du dann manuell mit GSpot oder (dem von mir bevorzugten) AVICodec (unterstützt auch andere Formate als AVI) untersuchen und nach dem FourCC dir den entsprechenden Codec installieren. Achtung: Es gibt VfW-Codecs und DShow-Filter. Beide können Videos decodieren. Manche Programme fressen nur VfW (z.B. VirtualDub und MODs), andere beides oder nur DShow-Filter (bin mir nicht sicher, ob der Windows Mediaplayer noch VfW unterstützt). Jedenfalls solltest du keine Codec Packs installieren, die bringen sogar in den Standardeinstellungen schon manche Systeme komplett durcheinander. Selbst eine Deinstallation hilft dann nicht immer, ich musste einmal Windows komplett neu installieren.

"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!"

Schaut auch mal auf meiner Site zum Thema Videobearbeitung vorbei: videobasics.de. Dort findet ihr auch Links zu den meisten Programmen, Codecs, Spezifikationen, etc. über die ich hier im Videoforum schreibe.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: