title image


Smiley Re: SUDOKU FÜR ALLE
Hallo Matthias,



ein ganz hübscher Ansatz. Erst dachte ich, ein Sudoku-Programm, welches weder Puzzles generieren noch lösen kann, wozu soll das gut sein?

Aber es ist eine gute Idee, die "gedeckten" Zellen farbig zu markieren, so ist es eine sinnvolle Lösungshilfe.

Allerdings werden schnell Grenzen erreicht. Man kann mit Deinem Ansatz nur Hidden Singles aufspüren, keine Naked Singles. Im folgenden Beispiel sieht man z.B. nicht, dass in die farbig markierte Zelle nur noch die 9 passt, da keine andere Zahl dort mehr eingetragen werden kann, ein sog. Naked Single eben.



Sudoku-Helper th {font-weight:normal} 64 51 9 312        5       4   7 52 276   83 589 2   4                673 5 49 81  Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



Na ja, Sudokus machen natürlich sowieso nur wirklich Spaß, wenn man sie selber löst.

Mich hat es allerdings auch in den Fingern gejuckt und ich schreibe gerade ein Generierungs- und Lösungsprogramm, ebenfalls für Excel. Mein Ansatz ist ein ganz anderer, wenn es interessiert, stelle ich Dir zu gegebener Zeit gern mein Programm zur Verfügung.



Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weitergehenden Experimenten.



mfg



rlx

(Ralf)
mfg

Ralf

Der Computer löst Probleme, 
die es ohne ihn nicht gäbe!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: