title image


Smiley Re: Anfänger: Was haltet ihr von SUSE LINUX 10.0 auf Notebook für meine Zwe
Ein paar tipps,



also suse ist ok, ich selbst habe auch auf meinem laptop win xp als auch suse9.3. allerdings habe ich zu Hause komplett auf ubuntu gewechselt, da ubuntu als debian ableger merklich schneller ist als suse unter gnome las auch kde. mein laptop lasse ich bei suse 9.3, da ich es so gut eingerichtet habe (tablet pc unterstützung funktioniert besser als bei win xp), dass ich damit vollends zufrieden bin, ist ein acer c100 mit 800 MHz. Und mit fluxbox ist suse genauso schnell wie fluxbox unter nubuntu (fluxbox ist ein sehr schlanker und rein auf performance ausglegter windows manager im Gegensatz zu kde). Zudem hat ubuntu den Vorteil, dass man hier sich versucht an Normen zu halten, was bei Suse nicht immer so fein umgesetzt ist.



zudem würde ich dir raten, auch auf dem notebook erst einmal eine Paralleinstallation vorzunehmen win xp und linux, boot manager sollte grub sein. (suse als auch ubuntu richten den bei der installation automatisch ein).



Dein festplatte würde ich auch noch partitionieren.



hda1 ntfs mind 15 GB für winxp plus office

hda2 swap (doppelte größe des Arbeitspseichers)

hda3 reiserfs oder ext3 für linux mind. 5 GB besser 10GB

hda5 fat32 500 bzw. den Rest, eine Fat32 Partition solltest du auf jeden Fall haben, da linux nicht auf ntfs schreiben sondern bis jetzt nur lesen kann, somit brauchst du einen partition, die sowohl von linux als auch vopn winxp beschrieben und gelesen werden kann.



Die partition kannst du mit der freeware qtparted einrichten, ist ein kln von partition magic und gibt es auf jeder guten linux livecd (z.B systemrescue cd mit qtparted)



Knackpunkit dürfte unter Linux auf WLAN sein, sofern offen oder nur WEP, dann dürfte es keine Probleme geben. Mit WPA Verschluesselung (sollte man aber machen) geht es dank guter howot bei Ubuntu und Suse schnell, allerdings hatte ich mehr muehe, unter suse wpa zum laufen zu bringen, ich habe mir aber sagen lassen, dass mit dem richtigen chipsatz suse wpa sogar out of the box kann.



So nun kannst du wählen ;-)
--------------------------------------- Running System: Linux Kernel 2.6 Tablet PC 800 MHz / 256 RAM / 40 GB HDD

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: