title image


Smiley Re: Holy Glaskugel
Hallo FenchelT,



also versuche ich Deiner Glaskugel mal anders ein Bild zu geben.



Bei der Suche nach Optimierungstips stößt man immer irgendwo auf die Statusabfrage "show status", welche einem dann immer eine schöne lange Liste an Informationen anzeigt. Nun konnte ich nicht mit allen Infos dort was anfangen, was natürlich zu weiteren Suchen führte. Dabei stößt man dann z.b. auf bestimmte Angaben wie "slow_queries" oder eben "select_full_join".



Zu letzterem wird überall (damit meine ich in allen Tutorials, Foren oder Listings die sich damit beschäftigen) auch im MySQL Handbuch nur erwähnt dass dieser Wert stets 0 sein sollte.



Auch, dass eben ein solcher Full-Join durchgeführt wird, wenn kein Schlüssel gefunden wurde.



So, und das ist mein Problem. Mit der Aussage kann ich irgenwie nichts aunfangen. Oft wird dann auf die Logfiles von mysql verwiesen, um eben herauszufinden welche Queries davon betroffen sind. Auf Logfiles habe ich aber keinen Zugriff.



Vor allem habe ich keine Ahnung was "kein Schlüssel gefunden" bedeuten soll. Alle relevanten Spalten haben einen Primary bzw. Index.



Aber ich denke ich habe mich da irgendwo verrannt und je mehr ich mich momentan bei dem Thema einlese, desto weniger verstehe ich es.



Um es mal anders zu sagen. Wenn wird bei einer Abfrage von zwei Tabellen ein Full-Join durchgeführt und wann nicht?



So, ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.



Gruß, Ingo




Wissenswertes rund um Geranien. Überwintern, Pflegen und vieles mehr. Warum also immer neu kaufen, wenn sie auch Jahre überleben können?



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: