title image


Smiley Re: Email wird von server geblockt
Hallo Uli,



wie sehen die Header Deiner gesendeten Mails denn aus? Wenn Dein SMTP-Mailer in den Header Null-Zeichen ("\0") oder Zeilenumbrüche ("" oder "\r") einbaut, dann wird die Mail von empfindlichen Scannern (Qmail-Scanner, also der Perlscanner) als möglicher Trojaner oder VIrus identifiziert, da solche Zeichen of benutzt werden, um charakteristische Signaturen zu verdecken ohne den Code-Inhalt der Nachricht zu verändern. Das Zeichen ist also physisch vorhanden, wird aber bei der Code-Ausführung nicht beachtet und ist damit geeignet, bösartigen Code einzuschleusen, der nicht als solcher erkannt wird.



P.S.: das cr habe ich in Leerzeichen gesetzt, weil es sonst in der Nachricht unsichtbar ist, eigentlich steht es direkt neben den Klammern. Das zeigt, wie schnell geschriebener und angezeigter/ausgeführter Code voneinander abweichen und dass man da schon eine Menge Schweiereien verstecken kann, solange die Scanner nur den Rohcode lesen anstatt ihn sozusagen vorauszuführen und den dabei enstehenden "text" mit Signaturen zu vergleichen. Da das Aufwand ist, macht man lieber kurzen Prozess mit verdächtigen Elementen im Text.



Viele Grüße,



Christoph





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: