title image


Smiley Re: Zellen pro Zeile nach rechts auffüllen
Hallo Frank!



Ich hab's mal probiert, aber so richtig hat's leider nicht geklappt.



Habe den Screenshot nochmal abgeändert, er war vielleicht etwas zu irritierend, weil bei mir die Überschriften auch noch den Namen "zeilen_n" trugen.



Der rote Bereich zeigt den Stand wie er meistens ist - was auch völlig richtig ist. Zum Adressen drucken ist es aber so wie im grünen Bereich notwendig. Hintergrund: Es würden in der Adresse Lücken entstehen. Beispiel einer Adresse auf dem Kuvert:



falsch:

Musterbau GmbH (Feld: Firma1)

Gebäudebau (Feld: Firma2)

Herr Max Mustermann (Feld: Ansprechpartner)

<- Feld "Abteilung" ist in der Datenbank leer

Am Musterhaus 1 (Feld: Strasse)

12345 Musterhausen (Feld: PLZ Ort)



richtig:

<- Inhalt Feld "Firma" wurde in der Datenbank verschoeben in "Firma2"

Musterbau GmbH (Feld: Firma2)

Gebäudebau (Feld: Ansprechpartner)

Herr Max Mustermann (Feld: Abteilung)

Am Musterhaus 1 (Feld: Strasse)

12345 Musterhausen (Feld: PLZ Ort)



Und damit ich zum Vergleich immer die Originaldaten habe, kopiere ich mir die Spalten in Excel und erstelle neue Spalten mit dem Namen zeile1,zeile2, etc.



Ich bräuchte eine Art Makro, wass frägt: Wenn [Abteilung] ist "leer" dann verschiebe die Daten von [Ansprechpartner] in [Abteilung]. Ist [Abteilung] auch "leer" dann verschiebe die Daten von [Firma2] in [Abteilung] .....

Hab das auch schon probiert, aber das Makro bzw. die Formel wird kilometerlang. Ich hoffe halt, dass so etwas mit VBA einfach zu lösen ist, nur da kenne ich mich leider nicht aus und bin deshalb über Eure Hilfe dankbar.

Wenn's nicht geht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich halt weitermachen, wie bisher ;-)



Viele Grüße und vielen Dank,

Michael

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: