title image


Smiley Oracle-SID variabel an Connection String übergeben
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich als ADO.Net anfänger immer noch mit einem Anmeldeformular für die Benutzer meiner VB.Net-Anwendung!

Hier soll der Benutzer die jeweils bei Ihm auf der Client-MAschine hinterlegte SID zum zugriff auf eine Oracle-DB auswählen.

Hierfür kommen immer nur 2 Möglichkeiten in Betracht!

Diese 2 SID-Möglichkeiten kann man über eine Combo-Box in meinem Startformular auswählen!

Nach Auswählen der Richtigen SID soll diese an eine Klasse übergeben werden. Hier baue ich dann den Connectionstring zusammen!

Aus dieser Klasse beziehen dann alle anderen Formulare den ConnectionString!



Ich hoffe das dieser Gedankengang überhaupt korrekt und realisierbar ist?

Fakt ist: bei mir funktioniert das nicht!!

Meine zu aktualisierende Klassenvariable bleibt leer!!



Das Ereignis nach Schließen meines Auswahlformulares:



If COMBOBOX.Text = "" Then

MsgBox("Bitte wählen Sie eine Datenbank aus!", MsgBoxStyle.Critical, Application.ProductName)

Me.COMBOBOX.Focus()

Exit Sub

Else

If COMBOBOX.Text = "Datenbank1" Then

CONNECTION.Variable_DATENBANK_AKTUELL = "Datenbank1" 'Meine zu aktualisierende Variable

ElseIf CBDATENBANK.Text = "Datenbank2" Then

CONNECTION.Variable_DATENBANK_AKTUELL = "Datenbank2"

End If

Dim frm As New FMMAIN

frm.Show()

Me.Hide()

End If





Meine Klass:



Public Class CONNECTION

Public Shared Variable_DATENBANK_AKTUELL As String

Public Shared SCHEMA As String = "Tarif"

Public Shared CONNECTION_STRING As String = "user id=Tarif;data source=" & Variable_DATENBANK_AKTUELL & ";password=dd"

End Class





Und hier wie ich ich in meinen Formualren auf die Klasse zugreife:



Frend WithEvents OracleConnection As System.Data.OracleClient.OracleConnection

Me.OracleConnection = New System.Data.OracleClient.OracleConnection

'OracleConnection

'

Me.OracleConnection.ConnectionString = CONNECTION.CONNECTION_STRING





Ich hoffe Ihr könnt mit meiner laienhaften Darstellung etwas anfangen!

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüsse

Marlon



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: