title image


Smiley Anfänger: Was haltet ihr von SUSE LINUX 10.0 auf Notebook für meine Zwecke?
Hallo!



Ich habe folgende Situation und hätte dazu gerne eure Meinung.

Und zwar habe ich einen normalen Desktop PC der ziemlich neu ist auf dem Windows XP läuft. Der PC ist hauptsächlich für Spiele und die Speicherung von grossen Datenmengen ausgelegt.

Habe also eine gute Grafikkarte und mehrere Festplatten mit einer gesamt Kapazität von knapp 1 Terabyte. Nutze also wie gesagt diesen PC hauptsächlich zum spielen und zum speichern von verschieden Daten (Fotoarchiven, verschiedene Projekte...)

Nun möchte ich mir aus beruflichen und schulischen Gründen ein Notebook zulegen.

Und zwar mache ich im Moment eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann und möchte dann das Notebook eigentlich nur dazu benutzen um zu schreiben und im Internet (per WLAN) surfen zu können. Also ich stelle an die Hardware des Notebooks keine grossen Anforderungen. Werde mir aber trotzdem ein "gutes" zulegen und kein billig Schrott.

Nun stellte sich mir die Frage ob ich mir Linux auf diesem Notebook installieren soll, da ich das auch mal gerne kennen lernen würde, und wenn man etwas kennen lernen, bzw. den Umgang damit erlernen möchte geht das meiner Meinung nach ganz gut in dem man es einfach ausprobiert.

Und nun meine eigentliche Frage, und zwar eignet sich für meine Zwecke Suse Linux 10 oder soll ich doch besser zu einer anderen Linux Version, und wenn ja zu welcher, greifen?

Hat Linux Probleme mit WLAN? Gibt es Probleme wenn ich später meine Texte, Präsenttaionen... auf meinen Desktop PC mit Windows XP übertragen möchte? Was die Office Anwendungen angeht, hatte ich da an Open Office gedacht. Also auf beiden Computern Open Office. Sollte ja eigentlich kein Problem sein auch wenn auf dem einen PC Windows läuft und auf dem anderen Linux, oder?



Wäre für ein paar Infos zu dem Thema dankbar!



Peter

Stoppt die Piraterie der Musikindustrie!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: