title image


Smiley XML - Objektmapping / Serialisierung (etwas wie Java jaxb gesucht)
Hiho



Kennt sich zufällig jemand mit XML Bindings unter .Net 2 aus?

Was wäre der angebrachteste Weg um aus XML+XSD zur Runtime Klassen zu bekommen?



Unter Java gäbs folgende 2 Möglichkeiten:

Früher war mal:

Ein Produkt wie den Apache Digester nehmen, in einer Konfig notieren, welche Property mit welchem xml Element gefüttert werden soll und schwup kann der Digester die eigenen

Klassen instanzieren. Schwierig wirds auf die Tour, wenn man wieder speichern möchte.



Oder generische XML Serialisierungen die für menschliche Weiterbearbeitung recht ungeignet erscheinen.



Oder State of the Art: JAXB

XSD definiert die Struktur die in der XML Datei erlaubt werden soll (DTD geht auch). Der jaxb compiler generiert aus der XSD eine Klassenhirarchie die dann Objektorientiert benutzt werden kann. Das deserialisieren wird somit zu nem schlanken 3 Zeiler.



Bin noch relativ neu in .Net, weshalb sich mir die Frage aufwirft, wie ich hier auf elegante Art und Weise meine XMLs mit Klassen/Objekten verknüpfen kann.



thx

Bernhard Neuhauser
ICQ 33535143

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: