title image


Smiley Fortlaufende Auftragsnummer pro Kunde vergeben
Hallo Forum,



wie kann ich pro Kundennummer laufende Auftragsnummern vergeben (kein Autowert)?



Die Anforderung: Auftragsnummer ist ein alphanumerischer Code ( sprechende Nummer) die sich aus...

einem Auftragstyp (=A)

einem Bearbeiter (=1)

einer Kundennummer (=017) und

einer 3-stelligen Kundenauftragsnummer (=001) ergibt.

Also z. B. A1017001 gelesen 'A von 1 für 017 Auftrag 001'



Es existiert eine Kundentabelle mit 1:n verknüpter Auftragstabelle (Link über KundenID). Die Erfassung des Auftrages erfolgt über ein Formular, das auf 'Daten eingeben = Ja' gestellt ist. Datenquelle des Formulars ist 'tblAufträge'. Die ersten 5 Stellen der sprechenden Nummer kann ich problemlos erzeugen, allein die letzten 3 Stellen, also die 'Kundenauftragsnummer' bekomme ich nicht hin.



Ich muß doch prüfen lassen

a) ob überhaupt schon ein Auftrag für diesen Kunden existiert

b) wenn Aufträge existieren, was ist die nächste zu nutzende Auftragsnummer?



Oder...?



Ich habe mir bisher folgenden SQL-String zusammengebastelt:

strSQLMax = "SELECT Max(tblAufträge.KundenAuftragsId) AS MaxKundenAuftragsId FROM tblAufträge WHERE (((tblAufträge.KundenID)=17));"

Dieser String liefert mir richtigerweise die korrekte letzte Nummer, die ich auf anschließend korrekt hochzählen kann.

DAS IST ABER NUR DIE LÖSUNG FÜR TEIL B)



Wie komme ich an Teil a)?

Wenn also noch kein Auftrag für den speziellen Kunde vorliegt?



Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin für jede Hilfe dankbar.



accessdickie
Danke
accessdickie

Windows XP Professional, Office 2003 Professional


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: