title image


Smiley Re: Was ist das (siehe Bild)?--> Steuergerät für Fussbodenheizung??
Hi,

kommt drauf an wie alt die Heizung ist. Seit einigen Jahren gibt's FHs die recht schnell (innerhalb von 2 Stunden oder so) reagieren. Das "heute eingestellt, morgen Effekt" kenne ich nur von elektrischen Nachtspeicher-FHs, aber die heizen auch nur nachts, daher der Zeitverzug. Eine normale warmwasser-FH sollte spätestens nach 4-6 Stunden reagiert haben.

Du kannst ja 'mal folgendes probieren:

1) Alle Thermostate komplett 'runterdrehen (gegen den Uhrzeigersinn drehen)

2) Am nächsten Tag ein Thermostat komplett hochdrehen (im Uhrzeigersinn drehen)

3) nach 1/2 Stunde die Ventile angucken und vergleichen. Bei meinen geht ein kleines Stiftchen nach oben, wenn das Ventil auf ist.



Ansonsten kannst Du Dir noch die Ventile anschauen. Vermutlich schaut das bei Dir so aus, dass da ein zentrales Warmwasserrohr in eine BAtterie von Ventilen 'reingeht, und von jedem Ventil geht dann ein Schlauch weg in's entsprechende Zimmer. Vermutlcih gibt's an jedem Schlauch oder direkt am Ventil noch einen Absperrhahn. Die Ventile müssen ausserdem über elektrische Leitungen mit den Raumthermostaten verbunden sein. Wenn da keine Elektroleitungen sind, scheinen die Thermostate nur Dummies zu sein.

Du kannst auch am Thermostat selber 'mal nachmessen, ob da Spannung drauf ist. Kappe abmontieren und it 'nem Spannungsprüfer messen. Da sollten auf einer Klemme 230V drauf sein.



Gruß

Solderdot

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: