title image


Smiley Re: Thema Vogelgrippe
Es gibt viele Lehrer(innen), die Rechenschwäche übersehen (wollen). Ihre jetzige Klassenlehrerin hatte meine Tochter früher schon mal. Damals hieß es, dass sie lernbehindert sei.



Inzwischen hat sie zwei Jahre Rechentherapie hinter sich (das war die Lehrerin nach der Schwangeren) und inzwischen hat die Lehrerin eingesehen, dass eine behandelte Rechenschwäche viel bewirken kann. Meine Tochter ist eigentlich unterversorgt ,sie besucht eine Förderschule im Hauptschulbereich. Sie kann (durch Lehrerschuld) nicht so ohne weiteres wechseln, da sie erst in der 8. Klasse mit Englisch angefangen hat (Stand 7. Klasse). Da fehlen 2 Klassen Englisch. Das holt man nicht so einfach auf. Vor allem hat uns die Therapie 225 Euro pro Monat gekostet (privat). Wäre so etwas nicht Aufgabe der Schule, es festzustellen?????



Die Rechenschwäche fiel uns schon in der 2. Klasse auf, wurde aber von den (wechselnden) Lehrern belächelt und nicht ernst genommen. Wir wurden von den Lehrern verarscht (sie üben zu wenig). Üben hilft bei Rechenschwäche nicht, da die Grundlage fehlt (die eigentlich in der Schule gelegt werden soll). Übrigens von mehreren Klassenlehrern. Wir wussten damals noch nicht, dass es eine Legasthenie in Mathe gibt (woher auch?). Wir haben es durch Zufall gelesen und (auch auf unsere Kosten) testen lassen.



Förderschulen fördern übreigens keine Schüler in Rechenschwäche. Es werden nur keine (oder) schlechtere Noten verteilt. Mehr passiert da nicht (es gibt mehrere Schüler in ihrer KLasse, die Eltern können sich die Therapie nicht leisten). Es waren im Ganzen 5610 Euro (+ Fahrtkosten). Dafür sind auch etliche Urlaube gestrichen worden (die Reisebranche stöhnt doch immer).





>>Die Eltern haben keine Zeit für ihre Kinder, weil sie arbeiten gehen müssen.<<



Ich arbeite seit mehreren Jahren von zu Hause (nebenberuflich selbständig ohne Rentenanspruch), damit ich diesem Anspruch genügen kann. Meinst Du, dass ich von 140 Euro Rente (die mir gesetzlich zustehen) später leben kann?????







CU Orchidee



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: