title image


Smiley Re: Tabellen vergleichen und passende Werte einfügen
Sorry -

LINKS(A1;4) qürde die Zelle A1 als Quelle der Daten nehmen. In diesem Fall würden nur die ersten 4 Zeichen genommen (Bsp.: in A1 steht 123456, dann würde diese Formel, die z.B in B1 steht, eine 1234 machen - alle weiteren Zeichen werden abgeschnitten). Das ist wichtig, da ich nur nach Sachen Suchen kann die genau so sind (OK - der SVERWEIS kann auch Ähnlichkeiten finden, würde ich aber bei Textwerten nicht versuchen, kommt oft nichts vernünftiges bei rum). Du hast geschrieben, dass die Artikelnamen am Ende manchmal anders sind aber der Anfang immer gleich ist. Daher war meine Überlegung ab dem wievielten Zeichen die Namen abweichen.

Kennt man die Anzahl der Zeichen, die benötigt werden, so kann man den SVERWEIS anwenden. Er durchsucht einen "Bereich" nach einem Schlüsselwert in der ersten Zeile des angegebenen Bereichs. Wird der Wert gefunden, so erfolgt eine Ausgabe aus der gleichen Zeile aber aus einer anderen Zelle. So kann ich von dem Namen auf das Gewicht verweisen, dass dann agezeigt würde.

Wichtig hierbei ist, dass beide Artikelnummernspalten gekürzt werden. Dieses geschieht in der langen Tabelle mit einer Hilfsspalte und in der kurzen im Sverweis selber.



Die Artikel asd* sind gleich, ebenso asas*. Mindestens drei Zeichen wurden hier benötigt, um die Artikel zu unterscheiden.



Tschüss



Tysa



geschrieben von

Anhang
Bild 11714 zu Artikel 550657

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: