title image


Smiley Re: SQLServer2000: "Group by" Frage
Servus Alex,



mit einem einfachen Select kommst da nicht mehr weiter. Nachdem die ersten beiden Felder gruppiert hast, musst dem SQLServer irgendwie sagen, welchen der Namen er im dritten Feld reinschreiben soll. Eine Funktion, die die Namen nebeneinander schreibt, gibt es meines Wissens nicht.



Wenn es genau im obigen Format brauchst, wirst nicht drum rumkommen, dir selbst eine Prozedur zu schreiben. Dabei nimmst das Ergebnis der ersten Abfrage als Basis, könntest z.B. in eine temporäre Tabelle schreiben. Über diese lässt eine Schleife drüberlaufen. Für jeden Datensatz suchst die die Namen raus.

Diese wiederum musst so bearbeiten, dass sie in einen String konvertierst, den wiederum per Update in die temporäre Tabelle zurückschreiben kannst.

Zum Schluss machst ein Select auf die temporäre Tabelle.



So würd ich's mal spontan machen, vielleicht hat jemand anders hier noch einen einfacheren Weg anzubieten.



Ciao, WolfgangE
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: