title image


Smiley Parlez-vous français?
Bon soir!

Excusez-moi, monsieur, Parlez-vous français?

Es ist nun (leider) mal so in Frankreich, daß Nicht-Französisch-Sprechende bisweilen sehr ruppig behandelt werden, womit ich das Verhalten des Pariser Taxifahrers natürlich nicht gutheißen will (auch deutsche Taxifahrer sind oft nicht zimperlich). Aber in diesem Lande zählt die Sprache (unbewußt) sehr viel und eine höfliche Entschuldigung wirkt hier Wunder; allerdings ohne Französisch (ganz im Gegensatz zu anderen Mittelmeerländern) geht in Frankreich gar nichts.

(Gut zu wissen ist auch, daß manche deutsche Gewohnheiten in Frankreich schlicht als überheblich wahrgenommen werden. So betritt man in Frankreich ein Bistro ganz anders als eine Kneipe in Deutschland. Wenn man sich an die Theke stellt, ruft man kein lautes "Guten Tag, ein Bier bitte", sondern wartet (still) ab, bis der Patron einen anspricht oder auch nur anschaut, meist wird er dann "Bonjour monsieur" sagen und das mußt Du zunächst erwidern und dann erst sagst Du, was Du willst.)

Also langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht habt Ihr Euch urdeutsch, d. h. in Frankreich voll daneben benommen.

salutations

Gentilloup

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: