title image


Smiley Das ist ein Einzeiler...
Du hast hier grundsätzlich das Problem, daß die Berechnung nicht gleichzeitig mit dem Aufbau der Ansicht durchgeführt werden darf. Sonst wird bei jedem Öffnen der Datenbank durch irgendeinen Benutzer für jedes Dokument jedesmal wieder die Prüfung "7 Tage" neu berechnet.



Du willst aber die Berechnung pro Dokument nur einmal am Tag machen (und wenn die 7 Tage für dieses Dokument schon vorbei sind, willst du die Berechnung gar nicht mehr machen).



Also brauchst du folgendes:

- ein Statusflag im Dokument für "überfällig" (Werte 0 und 1, Vorgabe 0)

- eine (versteckte) Ansicht, die alle noch nicht überfälligen Dokumente enthält (die Select-Formel der Ansicht wertet obiges Flag aus).

- einen Agenten, der einmal täglich läuft, für alle Dokumente dieser Ansicht die Prüfung ausführt und ggf. das Statusflag auf 1 setzt.



Die Formel für den Agenten könnte ungefähr so lauten (ungetestet)



FIELD Statusflag := @If (((Rückgabe-@Today)/86400 >= 7);1;0);



















geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: