title image


Smiley Re: Wie wandle ich 12V DC in 9V AC?
Spielekonsole:

Garantie?

Schaltnetzteil?



Probleme:

1) 9 Volt Wechselspannung hat einen Spitzenwert von 12,7 Volt...kann also nicht so direkt aus 12 Volt hergestellt werden, zumal 9 Volt Wechselspannung +/- 12,7 Volt bedeutet, direkt ohne Umpolung aus Gleichspannung erzeugt also die doppelte Spannung verlangen würde. Eine laufende Autolichtmaschine hat allerdings ca. 14 Volt, sonst würde die Batterie nicht geladen.

2) Ev. will man wegen Garantie oder Beschädigung nicht die Konsole öffnen und daran herumlöten. Es könnte auch ein Schaltnetzteil drin sein, an das man sekundärseitig besser keine Spannung anlegt, wenn man die Schaltung nicht kennt.



Schlussfolgerung:

Pragmatisch ist die Wandlung auf 230 Volt und Nutzung des Netzteils der Spielekonsole gar nicht so unsinnig, trotz der Verluste. Damit sind vermutlich auch Störungen aus dem Autonetz weggefiltert. Der Spannungswandler sollte für Autobetrieb geeignet sein (Spannungsspitzen bei Lastabwurf).

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: