title image


Smiley Hilfe, was studieren???
Hi Forum,



habe schon einige Fragen dieser Art hier im Forum gelesen und nun bin ich auch mal dran :)

Ich habe letztes Jahr mein ABI gemacht und bin gerade ZIVI, zum WS möchte ich eigentlich mit dem Studium anfangen...

Das es in die Richtug E-Technik gehen soll dürfte wohl allen hier klar sein :)



Habe ein ganz passables ABI mit 2,1, hatte Mathe LK, und bin begeisterter Hobby-Elektroniker. Ich löse gerne technische Probleme und habe schon einige auch recht umfangreiche Schaltungen entwickelt die ich teilweise auch verkaufe.

Bin eigentlich nicht so der Theoretiker, löse eigentlich vieles eher pragmatisch wo es geht.

Trotzdem macht mir auch das Lösen von theroetischen Problemen Spass...



Nur bin ich mir erst mal nicht sicher ob ich nun an eine FH oder UNI gehen soll...

Tendiere im Moment in Richtung FH, da mir die UNI wohl viel zu theoretisch wäre.

Habe schon mit einigen gesprochen die gerade studieren oder ihr Diplom haben und war teilweise schon erschrocken wie wenig Ahnung die von "Elektronik", also was wir hier im Forum darunter verstehen, eigentlich hatten.

Habe halt Angst, dass ich im v.a. im Grundstudium in Theorie ersaufe und mir denke was das Ganze denn mit Elektronik zu tun haben soll...



"Das Studium ist daher in stärkerem Maße theoretisch ausgerichtet, als es viele Studienanfänger von einem technischen Fach erwarten."



Das habe ich von der HP der UNI-Erlangen.

Da frage ich mich schon ob ich da richtig wäre...



Habe auch ein bisschen Angst vor Mathe, was ich so mitbekommen habe von anderen die Gerade anfangen mit E-Technik muss es mit Mathe ganz schön abgehn...

Jobaussichten sollen ja mit FH auch besser sein, Studium ist auch 2 Sem. kürzer.

Andererseits hat man nach einem Studium an der UNI dann doch wieder mehr Möglichkeiten was z.B Forschung betrifft.



Eventuell könnte ich auch die die fehlende Praxis an er UNI ja duch mein Dasein als Hobby-Elektroniker ausgleichen und die UNI würde doch ganz gut zu mir passen?



Leute helft mir, ich weiß nicht weiter :)



Gruß,



Martin










Wird Schäfchens Wolle schwarz und braun, stehts wohl am Elektrozaun. Und wenn es mit den Äuglein rollt, dann wills wohl sagen: zuviel Volt!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: