title image


Smiley Denkfehler Schleife und else
Hallo,

ich hab den totalen Hänger ...



Ich mache eine Abfrage und überprüfe ob die Variable $email mit einem bereits bestehenden Datenbankeintrag übereinstimmt. Wenn ja, dann soll die Meldung kommen, Eintrag schon vorhanden, wenn nicht soll das Script die neuen Eingaben in die Datenbank schreiben. Eigentlich echt simpel, aber ich hänge in der Schleife fest und komm nicht weiter.



$befehl="SELECT email FROM $tabelle";

$result = mysql_select_db($datenbank);

$result = mysql_query($befehl);

$numrows = mysql_num_rows($result);





for ($i=0; $i<$numrows; $i++)

{

$email_db = mysql_result($result, $i, "email");



if($email == $email_db)

{

echo "Die Email-Adresse ist schon vorhanden. Eine Teilnahme ist nicht möglich.";

}

else

{







$befehl = "INSERT INTO $tabelle (

antwort,

vorname,

name,

email,

strasse,

hausnummer,

plz,

ort,

spielbedingungen

)

VALUES (

'$antwort',

'$vorname',

'$name',

'$email',

'$strasse',

'$hausnummer',

'$plz',

'$ort',

'$spielbedingungen'

)";





$result = mysql_select_db($datenbank);

$result = mysql_query($befehl);

$num = mysql_affected_rows();





if ($num>0)

{

echo "Vielen Dank, du bist dabei. ";

}

}





Ist die E-Mail Adresse bereits vorhanden, klappt alles gut, wenn nicht wird der neue Eintrag so oft in die Datenbank eingetragen soviele Einträge vorhanden sind, ich will den neuen Eintag aber nur 1x in der Daba haben.



Kannst Du mir helfen?



Dankeschön

Heike

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: