title image


Smiley Trainer-Datenbank - stehe auf der Leitung...
Hallo,



irgendwie stehe ich total auf der Leitung und komme keinen Schritt vorwärts.



Ich bin gerade dabei eine Trainer-Datenbank aufzubauen. Dabei habe ich bisher folgende Tabellen angelegt:



- Team: mit den ganzen Spielerdaten incl. einer ID zur eindeutigen Identifizierung

- Training: mit den ganzen Daten zu einem Training incl. Datum und den beim Training gemachten Übungen

- Status: StatusID (AutoWert), StatusText (anwesend, entschuldigt, unentschuldigt)



Nun möchte ich in einem Unterformular angezeigt bekommen, wer aus der Team-Tabelle am Training teilgenommen hat.



Dazu habe ich eine Art Kombinationstabelle mit folgenden Daten erstellt:



TrainingID, SpielerID, StatusID



Verknüpft ist diese Kombi-Tabelle in meinem Query über die jeweiligen IDs mit den obigen Tabellen.



Die Datensätze in dieser Tabelle sehen damit folgendermaßen aus:



TrainingID SpielerID StatusID

1 1 1

1 2 1

1 3 2

usw.



Diese Tabelle zeige ich dann als Unterformular zu meinem Trainingsformular, in dem die oben beschriebenen Daten zum jeweiligen Training gespeichert sind.



Soweit funktioniert noch alles ganz gut.



Nun möchte ich natürlich die Erfassung etwas bequemer haben und nicht ständig nur IDs eingeben müssen.



Dazu hatte ich mir ein Formular vorgestellt, welches zu einem bestimmten Trainingstag (TrainingsID = 1, z.B. vom 19.04.) korrespondiert und in dem alle meine Spieler aus der Team-Tabelle aufgelistet sind, sodass ich nur noch die Angabe ob anwesend, entschuldigt oder unentschuldigt machen muss.



Diesen letzten Schritt krieg ich einfach nicht hin. Wie kann ich erreichen, dass mir meine 22 Spieler, die ich in der Team-Tabelle gespeichert habe, alle sofort angezeigt werden und nur noch der Status (A für anwesend, E für entschuldigt oder U für unentschuldigt) ergänzt werden muss?



Vielen Dank und viele Grüsse

Klaus



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: