title image


Smiley High End? PC - CAD, Video Bearb. aber auch Spiele
Hallo erstmal,



ich will mir im nächsten viertel bis halben Jahr einen neuen PC zulegen. Folgendes sollte er können:



- CAD: Zur Zeit noch Solid Edge. Später mal Solid Works

- FEM Programme sollten auch laufen(nichts wirklich komplexes). Bisher läuft Ansys Workbench. Mein 2,5GHz Intel ist damit(bei meinen Aufgaben) 1-2Stunden beschäftigt

- Dieses Jahr soll noch eine HDV Videokamera gekauft werden. Das Material soll dann auch bearbeitet werden können(eventuell Premiere Pro, eher hier etwas günstigeres)

- Zwischendurch mal auch ein aktuelles Spiel

- Ab und zu Rendern von CAD Zeichnungen



Probleme habe ich vorallem bei der Wahl der richtigen CPU. Dual Core - Ja/Nein. 64Bit Ja/Nein, Intel/AMD.

Denke 64Bit und besonders Dual Core würde CAD und Co beschleunigen.



Stimmt es heute noch, das Intel für das oben genannte besser geeignet ist?



Bei den Festplatten bin ich mir ziemlich sicher das es wohl ein Raid 0 wird mit 2 x Western Digital WD1500AD



Graka - naja. Ati 1900XT? Wollte eigentlich nicht zu einer reinen CAD Grakka greifen.

Ram - 2x Kingston HyperX 1GB



Für die CPU+Board Kombi hatte ich an folgendes gedacht:

ASUS A8N-E

AMD Athlon 64 X2 4800+



In das Gehäuse muss wohl ein stärkeres Netzteil: CoolerMaster 430W



Das ganze soll selbst montiert werden. Eine "Fähigkeit" zum übertakten ist nicht nötig(dat mach ich nich). Zusammengestellt habe ich das ganze für 2100(inkl. DVD Brenner, Floppy, Midi - Gehäuse, 2 extra 80mm Lüfter)



Gruß

Malte

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: