title image


Smiley Re: Nicht stattgegeben
Das von dir verlinkte Applett berechnet übrigens nur für Lambda = 0,03 W/(mK) das selbe wie ich, nämlich 1 W/(m²K). Dazu wird noch irgendwas je nach Gebäudebauteil aus Hochbau genommen. "Übergangswiderstände"?



Nö, für Lambda 0,03 errechnet sich R=m²K/W=1 und das ist nicht der U-Wert, den ich verwendet habe. Der steht im Fenster unten nach der Berechnung mit ~ 0,85 W/m²K. Der Eintrag "Art des Bauteils" berücksichtigt auch die Taupunktverschiebung und die Dampfdiffussion, gibt aber im gegenständlichen Fall so gut wie nichts aus. Interessant wird dieser Eintrag erst bei mehrschichtigemn Aufbau.



Womit hab ich mir die Ironie verdient?

:-)) Sein nicht eingeschnappt, das ging ja nicht gegen dich, sorry wenn es so rüberkam. Hingeschrieben habe ich dies auch nur deshalb, da ich mit dem Argument der Leserschaft hier gerechnet habe.

Ich habe einmal eine Projektarbeit zu diesem Thema gemacht, die Lösungen waren beachtlich. Da waren Schaltungen mit Triac, Stromerfassung, Trennübertrager damit der Taster potentialfrei wird und alles zusammen eingebaut in ein Zwischensteckergehäuse - ein Eingriff in der UT-Speicher wird dadurch überflüssig.

Das Ganze funktionierte prima und wurde zig-fach nachgebaut und ist bei uns an allen UT-Speichern in Verwendung.

Bloss kommt immer wieder das Argument: Da muss ich ja jedesmal 5 Minuten warten, bis das Wasser warm ist.



ng

Stofffl

Die Bewohner der Erde heißen Autos.
Ihre Sklaven haben 2 Beine und müssen für sie arbeiten
Spritmonitor.de
Image Hosted by ImageShack.us
13°55'54.40"E/46°35'08.33"N


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: