title image


Smiley Re: Festigkeitslehre Satz von Castigliano
Zur Aufgabe: In der rechten unteren Ecke ist doch ein Moment von f0*h, oder nicht? Ist das vielleicht die Funktion der Biegelinie (Momentenverlauf), dann weiß ich aber nicht wie man dieser erhält. Kann man zur Bestimmung der Biegelinie die Seite frei Schneiden und ein anderes Koordinatensystem verwenden? Wenn nicht bleiben ja nur noch die Fälle b oder c (Siehe Anhang).



Im Teil vier der Ausgangsgleichung wird ja auch nur ein Moment (F0 * h) übertragen und nicht gleich die ganze Biegelinie eingesetzt.



Querkraft: Jede ruhende Kraft bewirkt doch eine Gegenkraft oder nicht. Was ist da jetzt die Querkraft? F_ruhe = -F_gegen, vielleicht die Summe beider F_ruhe + |-F_gegen|



P.S. Habe ich oben ganz vergessen, danke für deine Antwort.

geschrieben von

Anhang
Bild 11555 zu Artikel 545388

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: