title image


Smiley Das hatte nichts mit Unfreundlichkeit oder Überheblichkeit zu tun!
WennÂ’s etwas ruppig rübergekommen ist, dann sorry.



Ähnliche Postings kommen hier halt einfach mit stetiger Regelmäßigkeit. Kennst Du aus der Schule noch Lückentexte? Etwa so sieht das immer wieder aus:



Liebes Forum,



ich versuche gerade, mit VBA das folgende Problem zu lösen:

[ hier für Programmieranfänger unlösbares Problem einfügen ]



Im Archiv habe ich dazu folgendes Beispielcoding gefunden, welches ich ohne Anpassung direkt in meine DB eingefügt habe:

[ hier Code einfügen, der allenfalls marginal mit der gestellten Aufgabe zu tun hat ]



Für mich völlig überraschend, wird bei Ausführen des Codes der folgende Laufzeitfehler ausgelöst:

[ hier eine beliebige elfstellige Fehlernummer einfügen; Meldungstext nach Möglichkeit weglassen ]



Das müßte doch eigentlich funktionieren, oder? Bin am verzweifeln!





Genau daran mußte ich denken, als ich Dein Posting gelesen habe. Das Coding macht halt einfach etwas ganz anderes, als das, was Du laut Deiner Frage erreichen möchtest. Die Fehlermeldung ist mir auch noch nie untergekommen – die hatte auf den ersten Blick nichts mit dem Verweis auf die Word-Library zu tun. Beim Kopieren von fremden Coding, das man eben mal laufen lässt, können die unterschiedlichsten Fehlersituationen auftreten, weil der „Kopierer“ einfach nicht genau weiß, was er da tut. Genau dieses wäre aber dem Grunde nach schonmal nicht schlecht.



Was ich damit meine, ist gar nicht mal ein “überheblich werden, nur weil man schon ein wenig länger programmiert als andere“. Aber es ist schon recht und billig, dass man sich selbst wenigstens nach Kräften mal mit der Materie auseinandergesetzt hat, bevor man sich ratsuchend an andere richtet.



Wenn ich keinen Führerschein habe, mich trotzdem hinterÂ’s Steuer eines Autos setze und dieses am nächsten Laternenpfahl schrotte, rufe ich anschließend auch nicht in der Fahrschule an und frage, wie das passieren konnte. Und wenn ich es doch tue, darf ich es nicht überheblich finden, wenn ich gesagt bekomme, dass ich vorher besser erst mal ein paar Fahrstunden genommen hätte.



Oder?



Nix für ungut & schönen Gruß,

Eric







Spotlight-Kicktipp gestartet!

Steig ein und trete mit Deinem Bundesliga-Tipp gegen die Besten an! :o)

http://www.kicktipp.de/spotlight/



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: