title image


Smiley Re: Mich wundert es auch, ...
Mich wundert es auch, dass die Schulen C oder auch Fortran anbieten. Selbst ein C++ Kurs würde ich als Verantwortlicher nicht anbieten. Ohne jetzt eine Sprache favorisieren zu wollen, würde ich an Schulen Java anbieten.



An Schulen greift man in der Regel zu Delphi oder Basic. An den Hochschulen wird entweder C/C++ oder Java angeboten.



Wirklich sehr gute Entwicklungssoftware ist kostenlos erhältlich.



Java ist durch Sun lizensiert! Im Gegensatz dazu untersteht C/C++ keinem Unternehmen, keiner Organisation. Zudem gibt es wohl für keine andere Programmiersprache mehr kostenlose Compiler (GCC, Intel...) oder Entwicklungsstudios. Obwohl Entwicklungsumgebungen für Anfänger meist ungeeignet sind, da sie erst einmal die Sprachsyntax erlernen sollten. Dafür reicht ein reinrassiger Sprach-Compiler vollkommen aus.



Nicht nur der prozedurale, sondern auch der objektorientierte Ansatz kann gelehrt werden.



Für die prozedurale Programmierung ist Java meiner Meinung nach ungeeignet. Pointer, Datentypen sind nicht direkt aufgreifbar. C bietet mitunter die beste Möglichkeit prozedural zu programmieren unter der unmittelbar verknüpften Bedingung zukunftsorientiert in die Programmierung einzusteigen.



Weit verbreitet und Informationen im Internet ohne Ende.



Im Internet stellen C/C++ die größten Quellcode Quellen dar. Zudem gibt es eine nicht endenwollende Anzahl an Tutorials und Scripten.



Die Programmiersprachen ähneln sich im Kern doch sehr.



Stimme dir voll zu. Besonders Java und C++ sind sich sehr ähnlich.



Die Lehrer/Professoren haben auch nicht in den letzten zehn Jahren eine Programmiersprache gelernt. Warum soll ein Fortran-Prof sich die mühe machen neue Programmiertechniken anzueigen?



An den Uni's gehen die Prof's in der Regel mit der Zeit. Die IT-Branche verändert sich allerdings rasend schnell, so dass speziell Lehrer oft hinterher hinken. Von meinem Prof kann ich aber nur Positives berichten. C# und das .NET Framework sind für ihn eine Selbstverständlichkeit, genau wie Java und C/C++. Hier zumindest kann ich mich nicht beschweren ;-)



cu









geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: